Und zwar handelt es sich um ein Spiel, das wir 'MTUntangle' getauft haben, welches ein Problem aus der Graphentheorie (dem ein oder anderen Informatiker mag es bekannt vorkommen) behandelt. Und zwar geht es um die Planarität von Graphen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Planarer_Graph ). (Kurzer Gruß an Fr. Prof Fimmel ;) ).
Einfach ausgedrückt: "Die Knoten müssen so verschoben werden, dass sich keine Linien überschneiden."
MTUnangle in Aktion...
Das Spiel wird in der momentanen Realisierung relativ schnell relativ schwer, wir selbst haben es bisher nur bis Level 8 geschafft =D . Leider hängt sich ab und zu die Socket-Verbindung zum TUIO-Server nach einigen Minuten auf - wir arbeiten dran.
Ganz wunderbar erschließt sich auf spielerische Weise die Einfachkeit und Effektivität von Multi-Touch und sogar Multi-User Möglichkeiten, wenn 4 Leute an einem Tisch helfen den verknoteten Graphen zu entwirren.
MTUntangle is volkommen unabhängig von dr Auflösung des Zielsystems, also egal ob ein VGA , ein HD-Beamer oder ganz normal am Bildschirm geuntangelt wird.
Wir haben mal wieder keine Mühen gescheut und ein 'Out-Of-The-Box' lauffähiges Kompilat geschnürt. (Quellcode ist natürlich in der 'mtouch.jar' enthalten). Benötigt wird lediglich ein JRE >= 1.6 (1.5 müsste auch funktionieren) [Getestet wurde nur unter Windows Vista32 Home Premium und Windows XP32 Professional, wobei auch Linux und Mac mit marginalen Anpassungen funktionieren sollten. ] Des weiteren wird eine 'TUIO-Server' wie tBeta ( http://ccv.nuigroup.com/ ) oder der TUIO-Simulator ( http://www.tuio.org/?software ) der fleißig TUIO-UDP-Pakete auf Port 3333 an den Rechner rausprügelt, auf dem die Applikation läuft.
Binaries (mit Quellcode in der 'mtouch.jar' ) können hier heruntergeladen werden:
http://www.andnav.org/files/mtouch.zip (Mirror: http://www.megaupload.com/?d=RB8X5U3L )
Grüße,
Nico & Flo
Sehr cool - freue mich drauf das Ganze selbst auszuprobieren.
AntwortenLöschenSuper Arbeit Jungs,
grüße aus Berlin
cheers Christian