Mittwoch, 20. Mai 2009

Weitere Software-Systeme

Die neue Version von tBeta (Community Core Vision 1.2) sendete erkannte Finger über OSC oder in eine Flash-Version.
Die OSC-Daten wurden schon von MTUntangle genutzt. Nachdem Flash installiert war, konnte alle Flash-Beispielprogramme direkt über tBeta genutzt werden. Es musste nicht mehr Floc genutzt werden, welches die OSC-Daten für Flash konvertiert.
Es kann aber nur entweder OSC oder das Flash-Ausgabe-Format genutzt werden.

Processing
Ist eine auf Java basierende Programmiersprache, welche auf die Einsatzbereiche Grafik, Simulation und Animation spezialisiert ist.
Hiermit wurde ein keines Multitouch Beispiel-Programm entwickelt. Es wurde ein von Processing mitgeliefertes Beispiel um eine Multitouchschnittstelle erweitert.Die zu sehende Weltkugel kann nun über Gesten gedreht werden.

Hierzu muss man sich Processing von deren Webseite herunterladen. Damit man auf Multitouch-Eingaben reagieren zu können, muss man auch noch eine entsprechende Bibliothek einbinden.
Um unter Processing eine Bibliothek zu installieren, muss man diese in den Unterordner libraries des Projekt-Ordner (Beim Mac : ~/Documents/Processing/) kopieren.
Die Eigenheit der Multitouch-Bibliothek besteht darin, dass man einen neuen Ordner TUIO in "libraries" erstellen muss. Dort kopiert man den Ordner library aus dem heruntergeladenen Zip hinein.
Die Ordnerstruktur sieht dann wie folgt aus:
BeispielProgramm/Test.pde
libraries/TUIO/library/TUIO.jar
libraries/TUIO/library/libTUIO.jar
Grüße,
Nico & Flo

1 Kommentar:

  1. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Nutzung von Flash auf dem Multi-Touch?

    AntwortenLöschen